Home

Vom 28. bis 30. Oktober findet in Berlin der Kongress „Das flexible Geschlecht. Gender, Glück und Krisenzeiten in der globalen Ökonomie“ statt. Themen: „Die dreitägige Veranstaltung diskutiert neue und alte Ungleichheiten an den Schnittstellen von Geschlecht, Sexualität, Status, Identität und Differenz und fragt nach den Glücks- und Krisenmomenten heutiger Emanzipation.“ (Zitat bpb)

Der Kongress richtet sich an Kommunalpolitiker_Innen, Wissenschaftler_Innen, Student_Innen, Migrant_Innen etc. Der Hauptteil des Programmes wird am Freitag stattfinden, wo es vormittags und nachmittags parallelstattfindende Foren geben wird. Diese haben Themen wie „Gender, Macht und Gläserne Decken: Ernüchterung in der „Frauenrepublik“?“, „Medienheldinnen und „Vorzeigefrauen“ – Schmutzige Wäsche und Erfolgsbiographien“ und „Ich bin Porno! – Die neue sexuelle Revolution?“. Insgesamt gibt es 11 verschiedene Foren, die alle, soweit ich es überblicken kann, mit interessanten Personen besetzt sind.

Ich habe mich jedenfalls gleich angemeldet – sehr geldbeutelfreundlich ist der Kongress auch ohne Teilnehmer_Innen-Gebühr. Wer nicht aus Berlin kommt, muss allerdings selbst für Anfahrt und Unterkunft sorgen. Die BpB hat auf ihrer Seite (Link unten) allerdings Hinweise auf Hotelkontingente. Ich werde das Forum 2 „Die neuen Haushälterinnen? – Krisenmanagement in einer männlich geprägten Wirtschaft“ und das Forum 9 „Zweisame Demokratie? Gegenwart, Widerstand und Perspektiven“ besuchen.


Alle Infos nochmal in Kürze:

Was? Kongress: „Das flexible Geschlecht. Gender, Glück und Krisenzeiten in der globalen Ökonomie“

Wann? 28. Oktober 17 Uhr bis 30. Oktober 12 Uhr (danach nur noch Imbiss und Kultur)

Wo? dbb Forum Berlin, Friedrichstraße 169/170, 10117 Berlin

Mehr Informationen: BpB

Advertisements

Ein Kommentar zu “Veranstaltungstipp: Das flexible Geschlecht – Kongress

  1. Pingback: Ende des Dornröschenschlafes « Afrika Wissen Schaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s