Home

Mit diesem Post eröffne ich eine neue Kategorie. „Vor…“ soll an historische Momente erinnern, die nicht zu den Standarddaten gehören, die wir im Geschichtsunterricht lernen „durften“ oder Personen vorstellen, die im eurozentrischen Kanon ausgespart werden. Die Kategorie wird  von heute an jeden Sonntag gefüllt und nimmt sich einem Jahrestag aus der Kalenderwoche an.

Heute: Vor… 740 Jahren am 10. August 1270 übernimmt Yekuno Amlak den äthiopischen Thron.

Er setzte damit den letzten Zagwe König ab und begründete die Salomonische Dynastie, welche sich auf eine direkte Abstammung von Menelik I. (Sohn von der äthiopischen Königin Makeda und König Salomon) beruft. Yekuno Amlak regierte bis zu seinem Tod im Jahr 1285. Die Herrschaft der Salomonischen Dynastie sollte aber, mit wenigen Unterbrechungen, noch viele Jahrhunderte andauern bis hin zu Haile Selassie, dem letzten Kaiser von Äthiopien (1974).

Mehr zum Thema:

Marcus, Harold G. 2002. A History of Ethiopia.

Außerdem empfehle ich allgemein den humorvoll geschriebenen Beitrag „Die traditionellen äthiopischen Königslisten und ihre Quellen“ (Liest sich wirklich besser als der Titel es vermuten lässt.) von Manfred Kropp. Den Text findet man online hier.

Advertisements

2 Kommentare zu “Vor… 740 Jahren

  1. Pingback: Vor… 50 Jahren « Afrika Wissen Schaft

  2. Pingback: Vor … 90 Jahren « Afrika Wissen Schaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s