Home

Heute wäre Pierre Bourdieu 80 Jahre alt geworden. Der 1930 geborene französische Soziologe wurde besonders bekannt durch sein Werk „Die feinen Unterschiede“, in dem er kulturelle Abgrenzungsmechanism zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten analysiert. (Dazu mehr in meinem zweiten Post heute.) Anlässlich des Geburtstages haben eine Vielzahl von Medien Beiträge veröffentlicht. Hier möchte ich einiges zusammentragen (und natürlich im Laufe des Tages gegebenfalls noch ergänzen).

Die junge Welt hat in den vergangenen Tagen gleich zwei Artikel veröffentlich. Am 30.07. schrieb Michael Zander über „Soziologie im Handgemenge„. Neben dem Darstellen seines Wirkens (und vor allem seinen Einfluss), endet dieser Artikel mit einer kurzen Besprechung des gerade erst post mortem veröffentlichten Buches „Algerische Skizzen“. Gestern veröffentlichte Anja Trebbin den Artikel „Eingegrabene Schaltungen„. Sie beschreibt in erster Linie Bourdieus Verbindungen von Wissenschaft und poltischem/ gesellschaftlichem Engagement.

Die Wiener Zeitung veröffentlichte vorgestern ein kurzes Portrait zu Bourdieu.

Auch das Deutschlandradio Kultur hat eine Sendung zu Bourdieu produziert. Diese kann man leider, meines Erachtens, nicht online hören, aber das Skript zum Nachlesen gibt es hier. Der Titel der Sendung lautet: „Die Herrschaft des kulturellen Kapitals – Zur Theorie des Handelns von Pierre Bourdieu“.

Die letzten beiden Artikel fokussieren sich auf „Algerische Skizzen“: Zum einen „Der Denker, der Krieg und die leere Zeit“ bei Welt Online und „Die entwurzelte Kultur der Berber“ bei der schweizer Zeitung der Tagesanzeiger.

Anmerkung: Die Inhalte der Beiträge müssen nicht zwangsläufig meiner Meinung entsprechen. Ich versuche nur zusammenzutragen, was so veröffentlicht wird. Für Anmerkungen bin ich wie immer dankbar.

Ergänzung (02.08.2010, 07.29):

Jörg Marx veröffentlichte gestern auf seinem MARXblog. einen Eintrag mit dem Titel „Soziologie ist ein Kampfsport„. Besonders toll: Er hat den gleichnamigen Dokumentarfilm über Bourdieu eingebunden! Eine wirklich passende Geburtstags-Erinnerung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s