Home

Wäre es nicht toll mal in verschiedenste Fächer hineinzuschnuppern und das auch noch in Yale? Das ist gar kein Problem und ganz bequem von zu Hause möglich. Denn die Yale University hat mit Open Yale ein buntes Angebot an Vorlesungen zusammengestellt, die man als Video, Audio oder Text jederzeit kostenfrei abrufen kann.

Was gibt es genau?

Eine ganze Reihe von Vorlesungen zu den verschiedensten Themen und aus den verschiedensten wissenschaftlichen Gebieten – angefangen bei Astronomie hin zu Spanisch und Portugiesisch. Für mich besonders spannend sind die Vorlesungen rund um Englisch, Geschichte, Kunstgeschichte, Soziologie und so weiter. Ein wirklich breites Angebot.

Einige Beispielthemen:

Was ist toll daran?

Toll ist, dass es nicht nur eine Vorlesung zu jedem Thema ist, sondern immer gesammte Einführungsveranstaltungen, also ganze Vorlesungsreihen. Alle Vorträge kann als Videos anschauen – so als säße man mitten im Vorlesungssaal. Aber auch die Textversionen sind zum Nachlesen natürlich sehr nett.

Und wo finde ich das alles?

Open Yale courses

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s