Home

„Vor…“ soll an historische Momente erinnern, die nicht zu den Standarddaten gehören, die wir im Geschichtsunterricht lernen „durften“ oder Personen vorstellen, die im eurozentrischen Kanon ausgespart werden. Dieses Mal bleiben wir aber aufgrund eines wichtigen Jubiläums doch auf der westlichen Halbkugel, da es im ganz Speziellen um Frauen geht, und diese werden in der Geschichtsschreibung ja leider auch oftmals marginalisiert.

Diesmal: Vor … 90 Jahren erlangten die Frauen in den USA das Wahlrecht.

Am 26. August 1920 trat der 19. Zusatzartikel zur amerikanischen Verfassung in Kraft, mit dem Frauen in allen US-Bundesstaaten das Wahlrecht erlangten. Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts hatte es Reihen von Vorträgen und Reden gegeben, durchgeführt von Individuen, die das allgemeine Wahlrecht forderten. 1850 kam erstmals die „National Women’s Rights Convention“ zusammen. Dies war der Auftakt zu jährlichen Versammlungen, die die Bewegung sichtbarer machte.

Leider ist auch die heutige Darstellung der Suffragetten-Begwegung (vom französischen und englischen suffrage, was Wahl heißt) nicht gefeit vor der „typischen“ Betrachtung: Der Fokus liegt vor allem auf der Führungsebene, welche zum großen Teil aus weißen Mittelklassen/Oberschichts-Frauen bestand. Doch beispielsweise auch Schwarze Frauen setzten sich für das Wahlrecht ein. So hielt Sojourner Truth 1851 ihre berühmte „Ain’t I a Woman„-Rede, in welcher sie die Verbindung von Sklavenrechten und Frauenwahlrechten zog.

Mehr zum Thema:

Mead, Rebecca J. 2006. How the Vote Was Won: Woman Suffrage in the Western United States, 1868-1914.

Artikel bei der Mädchenmannschaft zum Jubiläum

Painter, Nell Irvin. 1990. „Sojourner Truth in Life and Memory: Writing The Biography of an American Exotic“, in: Gender&History. Vol.2 No. 1 Spring 1990. Online: http://www.nellpainter.com/assests/pdfs/articles/A29_SojTruthExotic.pdf

Bisher in der Rubrik erschienen:

Vor… 780 Jahren – Eine neue äthiopische Dynastie entsteht

Vor … 50 Jahren – Gabun wird im „Afrikanischen Jahr“ unabhängig

Advertisements

2 Kommentare zu “Vor … 90 Jahren

  1. Pingback: Vor… 53 Jahren « Afrika Wissen Schaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s