Home

SoSe2010 „V.Y. Mudimbe: Philosoph, Literat und Kultutheoretiker“: Irgendwie habe ich es bisher noch nicht einmal geschafft etwas über diesen Kurs zu schreiben. Dies möchte ich nun nachholen und, wenn auch etwas spät, den Semesterplan teilen und einen Link zu einer tollen Einführung posten.V.Y. Mudimbe wurde 1941 im Belgisch Kongo (heute Demokratische Republik Kongo) geboren. Er ist Philosoph, Wissenschaftler und Literat. In dem Seminar werden wir uns mit seinen verschiedenen Facetten beschäftigen.

Vor zwei Wochen haben wir bereits seinen Roman „Auch wir sind schmutzige Flüsse“ gelesen und ausführlich diskutiert. Dazu werde ich natürlich noch einen Beitrag nachholen. Nur schonmal so viel: Das Buch ist absolut lohnenswert!

In der nächste Woche werden wir uns Mudimbe als Diskursanalytiker nähren. Dabei werden wir das Buch „The Invention of Africa. Gnosis, Philosophy and the Order of Knowledge“ besprechen. Am 8.06. werden wir gemeinsam im ethnologischen Museum Dahlem uns eine Führung zur Ausstellung „Kunst in Afrika“ ansehen. Um diese dann in der darauffolgenden Woche anhand von Aufsätzen von Mudimbe zu analysieren. Darüber hinaus werden noch Sitzungen zu historischen und literaturwissenschaftlichen Themen folgen. Enden werden wir mit einem Überblick über all seine Romane. Es verspricht also ein spannendes Seminar zu werden (bzw. ist es dies bisher bereits).

Zum Einstieg in das Seminar hielt unsere Dozentin einen Vortrag basierend auf einem ihrer Artikel. Diesen findet man hier. Titel ist „Autobiographie und Fotographie bei V.Y. Mudimbe“.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Mudimbe: Philosoph, Literat und Kultutheoretiker

  1. Pingback: Tipp: Das Wunderwerkzeug « Afrika Wissen Schaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s